Weihnachtsfeier 2003

Vom Lachen, Streiten und Verzeihen

Unsere Weihnachtsfeier fand am 12.12.03 in der festlich geschmückten Kliffhalle statt. Die Kinder freuten sich schon lange auf diesen besonderen Tag in der Adventszeit. Statt eines traditionellen Krippenspiels führten wir das etwas andere Weihnachtsmusical "Vom Lachen, Streiten und Verzeihen" auf.
Weihnachtsalltag heißt eben auch Vorbereitungsstress durch verzweifelte Suche nach Geschenken, zahlreiche Weihnachtsfeiernbesuche, Hektik an allen Orten, Plätzchenbacken und vieles mehr.
Gereizte Stimmungen treten auf, da kaum noch Zeit zur Besinnung und zum Innehalten verbleibt. Die Kinder der Klassen 3 und 4 thematisierten also Streiten und Versöhnen in dieser hektischen Zeit. Interessant war die Geschichte um eine Bärenmutter und ihr Bärenkind. Übellaunig suchte das Bärenkind einen Spielkameraden unter den vielen Tieren im Wald, da seine Mutter nicht nur Zeit mit ihm verbringen konnte.
Aber die Tiere verschwanden alle wieder, da mit dem schlecht gelaunten Bärenkind nichts anzufangen war. Der Rabe kam zum Glück zur Hilfe und bald hatten alle den Streit vergessen und verziehen.
Die Klassen 1 und 2 hatten ein kleines Weihnachtsgedicht und ein Weihnachtsgespräch dargeboten, bevor die Dritt- und Viertklässler die Besucher noch mit einem Sketch zum Schmunzeln brachten.
Mancher konnte noch garantiert stressfrei und günstig ein kleines Geschenk am liebevoll zusammengestellten Weihnachtsbasar finden.
Nach einem gemeinsamen Lied verbrachten die Kinder mit ihren Gästen noch friedliche Stunden in der Heldenfinger Kliffhalle.

Bilder:
Klick mich groß! Klick mich groß! Klick mich groß! Klick mich groß! Klick mich groß! Klick mich groß!