Kartoffelernte und Kartoffelfeuer

Im September hat der Ochsenwirt seine Kartoffeln aus dem Boden mit Maschinen herausgeholt. Das trockene Kartoffelkraut hat er zu großen Haufen zusammengetragen.
Alle Kinder unserer Schule haben zugeschaut, wie er dann das Kraut angezündet hat. Das gab eine große Hitze und auch viel Qualm.
Jetzt durften wir noch die Kartoffeln, die am Feld zurückgeblieben waren sammeln und in die Glut werfen. Ungefähr nach einer halben Stunde waren alle Feuerstellen heruntergebrannt, und wir konnten die Kartoffeln mit Stöcken herausholen.
Wir haben sie geschält und dann gegessen.
Das hat prima geschmeckt!
Aus Spaß haben wir noch viele Kartoffeln im Eimer gesammelt. Die haben wir am nächsten Tag in der Schule gekocht und dann Kartoffelsalat zubereitet.
Oberer Bildteil
Unterer Bildteil
© 2003 - 2010 Grundschule Heldenfingen | Datenschutz | Impressum