Lesenacht der Heldenfinger Leseratten

Endlich war es soweit!
Bepackt mit Schlafsäcken und Luftmatratzen kamen 12 Schüler der zweiten Klasse der Grundschule Heldenfingen am 8.12.04 um 18.00 Uhr ins Schulhaus. Aus ihren Rucksäcken schauten neugierig Kuscheltiere heraus. Was ist in der Schule los?

Voller Freude wurde dann das Klassenzimmer zum Nachtlager eingerichtet und ein riesiges Matratzenlager aufgebaut.
Zusammen mit ihren Lehrerinnen I. Offenhäuser und M. Allinger wurde noch alles gemütlich eingerichtet. Aber es sollte nicht nur ein geselliges Beisammensein sein, sondern eine besondere Nacht – eine Lesenacht.
So viel Arbeit machte hungrig und daher bereiteten sich alle Leseratten gemeinsam ein leckeres Abendessen zu. Nachdem sich alle mit viel Appetit an Wienerle und verschiedenen Salaten satt gegessen hatten und auch die Küche wieder glänzte, ging es zum Basteln einer Laterne. Die wurden dann auf einer Nachtwanderung durch das weihnachtlich beleuchtete Heldenfingen ausprobiert. Schöne Laternenlieder erklangen dabei und durchgefroren kamen alle Leseratten wieder an der Schule an.
Klick mich groß! Klick mich groß! Klick mich groß!

Waschen und Umziehen – dann begann die Lesenacht. Jede Leseratte durfte ihr Lieblingsbuch vorstellen und auch ein paar Seiten daraus vorlesen. Alle anderen hörten gebannt in ihren Schlafsäcken zu.
Klick mich groß! Klick mich groß! Klick mich groß! Klick mich groß! Klick mich groß!

Dann begann ein aufregendes Ereignis – es sollte der verschwundene Leseschatz der Grundschule Heldenfingen gefunden werden.
Vorsichtig schlich die ganze Klasse mit ihren Taschenlampen durch das dunkle Schulhaus. Gemeinsam musste gelesen, gerätselt und gesungen werden, bevor alle den kostbaren Schatz ganz hinten im schaurigen Keller bergen konnten.
Dieser Schatz bestand aus vielen interessanten Büchern, die gemeinsam angeschaut wurden. Nach drei Vorlesegeschichten von Udo Köpf, M. Allinger und I. Offenhäuser wurde es kurz vor der Geisterstunde endlich ruhiger. Hier und da leuchtete noch eine Taschenlampe, um noch in einem Buch ganz leise zu schmökern. Nach und nach wurde es überall still.
Klick mich groß! Klick mich groß!

Die Idee dieses Projekts war es, die Lesefreude der Kinder zu wecken und im wahrsten Sinne des Wortes auch wach zu halten – das ist eindrucksvoll gelungen.
Wissenschaftlich ist festgestellt, dass Kinder, die lesen, in der Regel konzentrationsfähiger, wortgewandter, phantasievoller und auch besser in ihrer Allgemeinbildung sind.