Projektwoche 2006

Sechs verschiedene Projekte wurden dazu von Eltern und Lehrern angeboten. So war für jeden Schüler bestimmt etwas Interessantes dabei.

Projekt: Unser Wald

Die Aktionen im Wald wurden von den beiden Müttern Sabine Schwarz und Evelin Liber durchgeführt.Mit Begeisterung konnte die kleine Gruppe Spechtlöcher, Pilze, Tannenzapfen und die verschiedensten Blumen und Tiere erkunden. Außerdem organisierten die Betreuerinnen noch eine tolle Traktorfahrt sowie ein Abschlussgrillen.

Projekt: Ausbau unserer Hoppelvilla und Bepflanzung des Schulgartens

Gemeinsam mit Irmingard Offenhäuser und Anke Nagel konnte im Schulgarten gegraben, geschaufelt und gestaltet werden. Im Juni und Juli können dann die Kinder ihre Radieschen und vieles andere Leckere ernten. Außerdem erhielten die vier munteren Schul-Kaninchen einen abwechslungsreichen Spielplatz, auf dem sie nunmehr begeistert hüpfen und herumtollen.

Projekt: Rund um das Schaf

Wo die Wolle herkommt konnten die Kinder mit ihrer Lehrerin Marianne Allinger erfahren. Die Gruppe besuchte den Schafhof von Familie Banzhaf. Hier konnten sie mit den süßen Lämmchen schmusen und auch sehen, wie Schafe geschoren werden. Frau Wöhrle zeigte ihnen am Spinnrad das Verspinnen der Schafswolle. Selbst betätigen konnten sie sich dann beim Filzen.
Klick mich groß! Klick mich groß! Klick mich groß! Klick mich groß! Klick mich groß! Klick mich groß! Klick mich groß! Klick mich groß! Klick mich groß! Klick mich groß! Klick mich groß! Klick mich groß!

Projekt: Mosaikbilder mit Schnecken

Zur Gestaltung von kleinen Mosaikbildern animierte die Mutter Andrea Neumayer. Begeistert sammelten die Kinder leere Schneckenhäuser, um sie anschließend farbenfroh anzumalen. Schneckenhäuser und Fliesenscherben wurden fantasievoll zueinander gelegt. Ausdrucksvolle Bilder entstanden.

Projekt: Pflege des Biotops

Rektor Kraus übernahm mit seiner Gruppe die Pflege des Schulbiotops neben dem Schulhaus. Altes Gras wurde entfernt und Sträucher zurückgeschnitten. Auch der Biotop- Zaun erhielt einen neuen Anstrich.
Klick mich groß! Klick mich groß! Klick mich groß!

Projekt: "Kleine Künstler - ganz groß!"

Unter der Anleitung der Mütter Frau Wöhrle und Frau Halemba entwarfen die Kinder für das bevorstehende Fest: "Wege zur Kunst" am 11.06.06 Holzschilder für die einzelnen Stationen im Dorf und bemalten diese künstlerisch mit Pinsel und Farbe.