Projekt mit dem Verein für therapeutisches Reiten Bolheim

Ankunft vor unserer Schule

Unser gemeinsames Projekt mit dem Verein für therapeutisches Reiten war auf Anhieb ein voller Erfolg. Wir begaben uns zusammen mit Behinderten und Betreuern auf Tour. Vom Kiesental-Parkplatz an der Landesstraße zwischen Anhausen und Dettingen ging es zunächst mit einer Kutsche und sechs Reitpferden durch den Wald nach Heldenfingen. Dort bereiteten die erste und zweite Klasse mit Frau Allinger und vielen fleißigen Eltern ein Grillfest auf unserem Schulhof vor.

Spielstraße

Nach ein paar Stunden mit Erholung, Stärkung und Spiel ging es zu Fuß, Pferd und Kutsche weiter zum Flugplatz in Gerstetten. Hier erwartete die Kinder eine von den Eltern aufgebaute Spielstraße. Auch die Bürgermeister von Gerstetten und Herbrechtingen, Roland Polaschek und Dr. Bernd Sipple, statteten der Gruppe auf dem Fluggelände einen Besuch ab und freuten sich über die gemeinsamen Aktivitäten von behinderten und nichtbehinderten Kindern.

Die Preisverleihung nach der Spielstraße

Begeistert über den gelungenen Tag war auch Hildegard Pühn, die Vorsitzende des Vereins für therapeutisches Reiten. Da die Kinder zwanglos aufeinander zugegangen sind und es allen Beteiligten sichtlich Spaß gemacht hat, soll dies nicht der letzte gemeinsame Aktionstag gewesen sein.

Die gesamte Gruppe auf unserem Schulhof
(Foto: Heidenheimer Zeitung)

Besonderer Dank gilt den Eltern unserer Grundschüler. Sie hatten nicht nur das Grillen organisiert, sondern auch reichlich Kuchen gebacken und die Spielstraße betreut.